Adriana Marfisi - Sopran
Adriana Marfisi wurde in Zürich geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung (Klavier und Violine) Konservatorium Zürich. Es folgte eine Gesangsausbildung bei Anna Alexieva in Zürich und bei Lorraine Nubar in New York. In Italien studierte Sie bei Margherita Rinaldi und Maestro Valentino Barcellesi und schloss ihre Gesangsausbildung am Conservatorio Luigi Cherubini ab.
Adriana Marfisi ist Preisträgerin vieler internationaler Gesangswettbewerbe wie der "Licia Albanese-Puccini Foundation" in New York und dem "Concorso Internazionale di Canto lirico Giulio Neri" in Italien.
1998 debütierte sie als Gilda in Verdis Rigoletto neben Leo Nucci am Teatro Bellini di Catania.
Es entwickelte sich schnell eine internationale Karriere die Sie an folgende Opernhäuser führte: Tokyo Suntory Hall: La Traviata (Titelpartie), San Francisco Opera: Manon (Titelpartie), Teatro Colon Buenos Aires: Falstaff (Alice) mit Renato Bruson, Teatro Carlo Felice di GenoVa: Giovanna d´Arco (Titelpartie) in der Regie von Werner Herzog, Oslo: Il Trovatore (Leonora) mit internationaler Radioübertragung, Festival aux Arènes Avenches: Guglielmo Tell (Mathilde), Die Zauberflöte (Pamina), Aida (Titelpartie) und Il Trovatore (Leonora), Teatro Massimo di Palermo: Turandot (Liu), Teatro San Carlo di Napoli: La Bohéme (Mimi), Teatro dell´Opera di Roma: I Capuleti e I Montecchi (Giulietta) mit Sonia Ganassi, Teatro Verdi di Trieste: Iris (Titelpartie) in der Regie von Federico Tiezzi, Aida (Titelpartie) in der Regie von Ugo De Ana und an das Operhaus Zürich: Il segreto di Susanna (Titelpartie) und Gianni Schicchi (Lauretta) mit Leo Nucci.
Ein weiterer Schwerpunkt in Ihrer Karriere waren zahlreiche Konzerte (mit Carlo Bergonzi, Leo Nucci, Marcello Giordano,…), an den großen Konzerthäuser in Italien, Norwegen, Niederlanden, Schweiz, Monaco, Spanien und Japan mit dem London Philharmonic Orchestra und dem NHK Orchestra.
Ihr Repertoire beinhaltet neben dem klassischen italienischen Repertoire (Messa da Requiem von Verdi, Stabat Mater von Rossini und Pergolesi,…) auch das klassische deutsche, französische und spanische Liedrepertoire (Schubert, Beethoven, Schumann, Mahler, Brahms, Wolf, Ravel, De Falla, Debussy und Poulenc).
Für die Saison 2010/11 sind eine Konzerttournée durch Japan, Aida (Titelpartie) mit dem NHK Orchestra in der Suntory Hall und eine Neuproduktion von Verdis Otello (Desdemona) am Teatro Verdi di Trieste unter der musikalischen Leitung von Nello Santi in der Regie Giulio Ciabatti.
Repertoire (Schwerpunkt)
Komponist | Werk | Rolle |
---|---|---|
Bizet | Carmen | Micaela |
Donizetti | Maria Stuarda | Maria Stuarda |
Mascagni | Iris | Iris |
Massenet | Manon | Manon |
Mozart | Così fan tutte | Fiordiligi |
Die Zauberflöte | Pamina | |
Don Giovanni | Donna Elvira | |
Le Nozze di Figaro | Contessa | |
Puccini | Gianni Schicchi | Lauretta |
La Bohème | Mimì | |
Turandot | Liù | |
Rossini | Guglielmo Tell | Matilde |
Stabat Mater | Solist | |
Verdi | Aida | Aida |
I Due Foscari | Lucrezia | |
Falstaff | Alice | |
Giovanna d’Arco | Giovanna | |
La Traviata | Violetta | |
Il Trovatore | Leonora | |
La Battaglia di Legnano | Lida | |
Luisa Miller | Luisa | |
Otello | Desdemona | |
Simon Boccanegra | Amelia | |
Requiem | Solist | |
Wagner | Lohengrin | Elsa |
Tannhäuser | Elisabeth | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Eva | |
Wolf-Ferrari | Il segreto di Susanna | Susanna |